Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Löwen-Vorhersage 2019: Fünf Kampagnen mit Abräumer-Potenzial

Löwen-Vorhersage 2019: Fünf Kampagnen mit Abräumer-Potenzial

Auf der Suche nach den Top-Favoriten der Cannes Lions Ausgabe 2019 sind wir vor allem in den USA fündig geworden. Arbeiten mit guten Löwen-Aussichten kommen aber auch aus Europa: In unsere Top 5 hat es eine Kampagne aus Polen geschafft. Und – eventuell leicht beeinflusst von einem Hauch Heimatliebe – auch eine Arbeit aus der Schweiz.

 

Nike – Just Do It “Dream Crazy” (Wieden + Kennedy Portland)

Wer darauf wettet, dass diese Kampagne mindestens einen Grand Prix aus Cannes mitnehmen wird, muss sich vermutlich mit einer verschwindend kleinen Wettquote zufrieden geben. Die Haltungs-Kampagne rund um den kontroversen Footballer Colin Kaepernick ist sicherlich ein “Safe Bet” im Rennen um die Löwen – nicht trotz, sondern gerade wegen der heftigen Reaktionen, die Nike damit hervorgerufen hat: Im Netz kursierten sogar zahlreiche Videos von Kritikern, die ihre Nike-Socken zerschnitten oder Nike-Turnschuhe verbrannten.

 

Skittles – Broadway the Rainbow (DDB Chicago)

Die beste Kampagne lief beim letzten Super Bowl ausserhalb des Werbeblocks. Statt Millionen von Dollar in die Schaltung eines TV-Spots zu investieren, hat die Süssigkeitenmarke Skittles ein 30 Minuten langes Musical am Broadway inszeniert – und die rund 1500 Tickets für je 200 Dollar verkauft. Der Hit-Song der Show trägt übrigens den Titel “Advertising Ruins Everything”.

 

Burger King – Whopper Detour (FCB New York)

Mit der Kampagne “Whopper Detour” nimmt Burger King erneut seinen Erzfeind McDonald’s ins Visier. Um sich über die Burger King App einen Whopper für nur einen Cent sichern zu können schickte Burger King die Kunden zu den Filialen der Konkurrenz: Nur wer sich im Umkreis einer McDonalds Filiale aufhielt, konnte den entsprechenden Coupon in der App freischalten. Das bescherte zwar beiden Burger-Ketten viel Aufmerksamkeit, für Burger King hat sich die Aktion dann aber doch noch etwas mehr gelohnt: Die Aktion bescherte der Burger King App bereits in den ersten 36 Stunden nach dem Start der Kampagne über eine Million Downloads.

 

Twój Weekend – The Last Ever Issue (VMLY&R Poland)

Selten ist eine Gender-Equality Kampagne so konsequent wie diese hier: Als im Dezember 2018 das älteste und beliebteste polnische Porno-Magazin zum Verkauf angeboten wurde, haben es Gazeta.pl, Mastercard, Bank BGŻ BNP Paribas und weitere Partner kurzerhand gekauft. Warum? Um es zu beerdigen. Nachdem das Magazin in seiner 27-jährigen Geschichte Frauen ausschließlich als Sex-Objekte präsentierte, erschien zum Weltfrauentag im März dann die letzte Ausgabe. Sie bot das komplette Gegenteil zum bisherigen Inhalt – 48 Sexismus-freie Seiten, um “zur wichtigen Diskussion über die Notwendigkeit von Gleichstellung beizutragen”, wie die Macher sagen.

 

Pro Infirmis – Alle sind gleich. Niemand ist gleicher (Thjnk Zürich)

Die ganze Werbewelt ist unentwegt auf der Suche nach “disruptiven Ideen”. Die Agentur Thjnk Zürich hat für Pro Infirmis eine gefunden: Die Sensibilisierungskampagne “Alle sind gleich, niemand ist gleicher” zielt trotz ernstem Hintergrund in erster Linie auf die Lachmuskeln statt auf die Tränendrüsen. Wenn die Cannes Lions Jury diesen Konventions-Bruch genauso schätzt wie das Schweizer Publikum, dann dürfte dem Löwen nichts im Weg stehen.

10 Tipps für die Young Lions 2019

10 Tipps für die Young Lions 2019

Innovation, Glass und Titanium Lions: Schweiz nicht auf Shortlist

Innovation, Glass und Titanium Lions: Schweiz nicht auf Shortlist