Innovation, Glass und Titanium Lions: Die Schweiz geht leer aus
Die ersten Shortlists der Cannes Lions 2018 sind da. In den Kategorien Innovation, Glass und Titanium wurden keine Arbeiten von Schweizer Agenturen nominiert. Hype5 zeigt aus jeder Kategorie eine Arbeit, die weiterhin auf einen Löwen hoffen darf.
Innovation Lions: Reclame Aqui – The Canceller (Grey São Paulo)
In dieser Kategorie werden bahnbrechende Innovationen, Technologien und Lösungen ausgezeichnet. Eine Lösung, welche diese Bezeichnung wirklich verdient hat, ist der "Canceller", ein AI-unterstützter Dienst, welche frustrierten Konsumenten hilft, ihre Abos und Verträge zu kündigen. Die 20 weiteren Löwenanwärter sind hier aufgelistet.
Glass Lions: Essity – Bloodnormal (AMV/BBDO London)
In dieser Kategorie werden Arbeiten ausgezeichnet, welche Gender-Themen aufgreifen und die einen positiven Beitrag leisten, um Ungleichheit und Ungerechtigkeit in diesem Bereich zu reduzieren. Ein Beispiel ist diese Kampagne der englischen Agentur AMV/BBDO, welche die Periode enttabuisieren will. Weitere Anwärter auf Glass-Löwen sind hier zu finden.
Titanium Lions: Tide – It's a Tide Ad (Saatchi & Saatchi New York)
In dieser Kategorie werden Game-Changer ausgezeichnet, "provocative, boundary-busting, envy-inspiring work that marks a new direction for the industry and moves it forward". Grosse Chancen auf einen Titanium-Löwen hat die "It's a Tide Ad"-Kampagne, welche auch in der Kategorie Film zu den Kronfavoriten zählt. Die ganze Titanium-Shortlist gibt's hier.