Hallo.

Willkommen auf Hype5. Hier findest du inspirierende Ideen und weltklasse Werbung.

Cannes Lions 2024: Der Countdown läuft

Cannes Lions 2024: Der Countdown läuft

Vom 17. bis 21. Juni 2024 trifft sich die Kreativbranche beim 71. Cannes Lions Festival of Creativity an der Croisette. Zur Schweizer Delegation gehören unter anderem zehn Nachwuchstalente und drei Jurorinnen.

Schweizer Nachwuchs im Fokus

Dank der Partnerschaft zwischen dem Schweizer Festivalrepräsentanten Weischer.Cinema und dem ADC haben auch in diesem Jahr fünf Teams die Möglichkeit, in Cannes dabei zu sein. Die Nachwuchskreativen haben sich im Rahmen des Schweizer Vorentscheids zur Festivalteilnahme qualifiziert. Die Teams in den Kategorien Digital, Film, Media und Print werden beim Young Lions Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen, der auch in diesem Jahr parallel zum Festivalgeschehen stattfindet. Das Team in der Kategorie Direct ist zwar ebenfalls vor Ort, geht jedoch bei der Nachwuchs Competition nicht an den Start.

Die Schweizer Young Lions 2024 sind:

  • Digital: Fabrice Studer und Manuel Silva von TBWAZürich

  • Film: Francesca Kleinstück und Emil Maeder von Marty—Trezzini

  • Media: Franca Boeglin von Jung von Matt Limmat und Ana Gabriela Oetliker von Jung von Matt Impact

  • Print: Luisa Jentzsch und Sandro Schmocker von Jung von Matt Limmat

  • Direct: Natalie Friedrich von Jung von Matt Limmat und Joséphine Ducret von Publicis

2023 holten Sophia-Maria Kramer und Ana Gabriela Oetliker von Jung von Matt Schweiz Bronze und waren damit die ersten Young Lions Preisträgerinnen aus der Schweiz seit acht Jahren.

Schweizer Expertise in der Jury

Das Cannes Lions Festival hat in diesem Jahr drei Schweizer Jurorinnen ernannt. Dominique Magnusson von Jung von Matt Limmat wird in der Kategorie Industry Craft in der Shortlist Jury vertreten sein. Patricia Corsi von Bayer Consumer Health wird die Arbeiten in der Kategorie Titanium bewerten. Corsi ist eine erfahrene Cannes-Jurorin und war bereits 2021 und 2022 dabei – jeweils in der Kategorie “Health & Wellness”, zuletzt als Jury-Präsidentin. Sama Al-Naib von BCW ergänzt die Awarding Jury in der Kategorie PR. Die Juryplätze werden von der Festivalleitung auf Basis von Nominierungen der lokalen Repräsentanzen ausgewählt. Die Anzahl der Vertreter richtet sich nach den Kreativleistungen des Landes im Vorjahr.

Schweizer Einreichungen: Qualität statt Quantität?

Aus der Schweiz kommen in diesem Jahr etwas mehr als 100 Einreichungen für den Wettbewerb. Das sind rund ein Drittel weniger als im Vorjahr. Laut Weischer.Cinema beobachtet man insbesondere einen Rückgang der Einreichungen seitens der Werbetreibenden, während die Anzahl der Agentureinreichungen konstant geblieben sei. “Wir werden in Gesprächen versuchen herauszufinden, wie wir die Einreichungen besser unterstützen können. Letztendlich liegt die Entscheidung, sich mit der Werbe-Elite zu messen, jedoch bei den Werbetreibenden”, sagt Christof Kaufmann, CEO von Weischer.Cinema Schweiz in einer Mitteilung.

Swiss BBQ: Treffpunkt der Schweizer Delegation

Auch in diesem Jahr lädt Weischer.Cinema Schweiz zum Swiss BBQ ein. Das Networking-Event zur Festivalhalbzeit am Mittwoch, den 19. Juni, dient nicht nur zum Anstossen und Entspannen, sondern soll auch die Vernetzung innerhalb der Schweizer Kreativszene fördern (zur Anmeldung). Eine Swiss Party als Abendveranstaltung wird es auch in diesem Jahr nicht geben.

Unilever ist Creative Marketer of the Year 2024

Unilever ist Creative Marketer of the Year 2024

ADC Europe: 1x Gold, 3x Silber, 8x Bronze

ADC Europe: 1x Gold, 3x Silber, 8x Bronze